Kartoffel

Ich liebe sie. Mal sehen, ob sie auch auf der Terrasse wachsen. Nachdem ich eigentlich gerade Kartoffeln essen wollte und sah, dass sie schon gekeimt sind, habe ich sie Mitte März 2020 in den Kartoffelturm gepflanzt.

Am 03.04.2020 waren sie schon zu sehen:

09.04.2020:

Wasserqualität

Ich möchte meine Pflanzen auch düngen und dazu die Wasserqualität/ Düngekonzentration messen können.

Hier nun meine Gedanken dazu.

Messwerte

Folgende Werte lassen sich scheinbar im Wasser ermitteln:

  • TDS (Total Disolved Solids)
    • Einheit: mg/l (Milligramm pro Liter) oder PPM (engl. Parts Per Million)
    • TDS Geräte messen die Anzahl der Ionen im Wasser, also die Menge der Mineralien, Salze und Metalle
  • Mikrosiemens (µS)
    • Einheit: mg/l (Milligramm pro Liter) oder PPM (engl. Parts Per Million)
    • µS-Geräte messen die Menge der gelösten, leitfähigen Teilchen, also auch die Menge der Mineralien, Salze und Metalle
    • im Gegensatz zum TDS-Wert wird hier der elektrische Widerstand im Wasser gemessen und umgerechnet

Manchmal wird dieser Wert auch ECWert (electric conductivity) genannt.

Die Messwerte lassen sich hin und her rechnen: 2 µS/cm = 1 ppm = 1 mg/l

Beide Werte sagen ausschließlich etwas über die Anzahl der gelösten, leitfähigen Feststoffe im Wasser aus. Je höher die Leitfähigkeit des Wassers desto höher der Messwert. Salopp gesagt, schicken die Messgeräte Strom durch das Wasser und messen, wie viel auf der anderen Seite ankommt.

Eine Untersuchung des Wassers nach seinen genauen Inhaltsstoffen, z.B. der Düngerkonzentration, erfordert eine chemische Analyse und ist mit einer einfachen elektrischen Messung nicht möglich. Daher sind dies rein quantitative Messungen, die nichts über die Qualität des Wassers aussagen. Besonders Rückstände von Hormonen, Pestiziden und Fungiziden leiten keinen Strom und können so nicht erfasst werden. 

Daher sollte das Wasser auch hin und wieder getauscht und das Substrat dabei gespült werden.

Auch wenn sich die Wasserqualität so nicht ermitteln lässt, kann man so dennoch prüfen, ob ein Wasserfilter gut funktioniert und kann einen relativen Wert für den Dünger im Wasser ermitteln. Ich habe z.B. Leitungswasser mit 400 µS und füge Dünger hinzu, bis ein Wert von 800 µS entsteht.

  • pH-Wert
    • Zahl, die angibt, wie stark eine Lösung basisch oder sauer ist

Geeignete Teststreifen gibt es im Handel. Die Messung hat eher chemischen Charakter.

Die meisten Pflanzen kommen sehr gut damit zurecht, wenn sich der pHWert des Gartens zwischen 6 und 7 bewegt. Allerdings gibt es einige Kandidaten, die saure Böden mit einem pHWert von 4,5 bis 6 bevorzugen.

technische Tests

Zur pH-Wert-Messung sollte ich dies Mal probieren: PH0-14-Sensor

Arduino-Projekt

EC-Wert messen

pH-Wert messen

Am Rande

Gefundene Messwerte:

Mineralwasser450 – 650 PPM900 – 1300 µS
Leitungswasser200 – 450 PPM400 – 900 µS
Quellwasser40 – 70 PPM08 – 140 µS
Osmosewasser0,05 – 25 PPM0,1 – 50 µS

Grenzwerte:

  • Trinkwassergrenzwert nach EU Richtlinien: 2500 µS
  • Trinkwassergrenzwert in Deutschland: 2790 µS
  • Die WHO warnt vor Werten über 1000 µS

Aussaat Drachenfrucht

Das Fruchtfleisch von Drachenfrüchten enthält viele kleine, schwarze Samen. Ich habe mir ein paar davon, gewaschen und in eine kleine Schale mit Anzuchterde gelegt.

05.03.2020 Aussaat der Drachenfrucht Samen

Ich habe sie im Badezimmer keimen lassen. Da ist zwar kaum Licht, jedoch Wärme und Luftfeuchtigkeit.

18.03.2020 Sie sind schon ein paar Tage da 🙂

Nun auch am Fenster mit Licht. Hier ist es etwas kühler. Seitdem wachsen sie scheinbar nicht mehr.

26.03.2020

Info: Drachenfrucht

Es gibt u.a.

und weitere Sorten.

Das Fruchtfleisch von Drachenfrüchten enthält viele kleine, schwarze Samen. Ihr Aroma geht bei Erhitzung verloren.

Detlef Römisch auf Youtube

Aussaat Mango

Die Mango war lecker und das Beobachten der Keimung sehr interessant. Die Pflanze beginnt direkt mit einem roten Stiel und sieht aus wie ein kleines Bäumchen.

Abgedeckt mit einer „löchrigen“ Tüte, bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme im Badezimmer abgestellt.

Den auftretenden Schimmel muss man im Griff halten, indem regelmäßig gelüftet wird. Auch die Erde. Ich habe dazu einen Zahnstocher verwendet.

Gegossen habe ich nur am ersten Tag. Danach nur noch gesprüht.

Seitdem sie nun keine Tüte mehr hat und im Wohnzimmer steht, wirkt das Wachstum gebremst.

22.03.2020
25.03.2020
29.03.2020
31.03.2020
02.04.2020

Inzwischen ist die Mango schon etwas gewachsen und die Wurzel vermutlich ganz unten im Topf. Da ich einen Topf ohne Löcher verwendet habe, bekommtsie vermutlich Schwierigkeiten. Das kleinste Blatt ist verwelkt.

Da ich gerade meine Töpfe mit Selbstbewässerung gedruckt habe, wird sie nun umgepflanzt.

09.04.2020

Der der Samen an den Stellen, wo es so schwarz ist, schimmelig wurde, habe ich ihn entfernt.

25.04.2020

Seitdem ist wachstumsstopp

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten